"Ereignisreiches 2017"
Der Sängerbund 1889 e. V. Oberflockenbach traf sich am 27.03.18 im Gasthaus „Zur Rose“ zur Jahreshauptversammlung.
Der 1. Vorsitzende, Klaus Dennenmoser, begrüßte alle Anwesenden, insbesondere den Ehrenvorsitzenden des Sängerkreises Weinheim, Norbert Raab, Ehrenvize-Chorleiter, Fritz Hartenbach, die beiden Ehrensängerinnen Rosi Sauer und Jutta Hertzberg, alle Ehrenmitglieder, sowie die beiden Chorleiter, Sabine Nick und Hans-Joachim Karl.
Zum Totengedenken an die im Jahr 2017 verstorbenen passiven Mitglieder Hans Weber, Werner Hurst, Karl Reinhard und Jürgen Heinrich sang der Frauenchor das Lied „The road home“.
In ihrem Jahresbericht berichtete Schriftführerin Nicole Schmitt von einem ereignisreichen Sängerbund Jahr. Neben den geselligen Probenwochenenden beider Chöre, Auftritte des Frauen-, bzw. Männerchores bei Veranstaltungen im Ort, wie z. B. die beiden Kirchfeste, die TVO-Sportwoche, der Seniorennachmittag, sowie der Auftritt beim Weihnachtsmarkt, gab es auch den besinnlichen Gedenkgottesdienst in der ev. Kirche Oberflockenbach, bei dem der im Jahr 2016 verstorbenen aktiven und passiven Mitglieder gedacht wurde.
Turbulent ging es dann beim Musical-Wochenende im Mai in der Stadthalle Weinheim zu. Hier veranstaltet der Sängerbund in Kooperation mit der THS-Grundschule Steinklingen alle 2 Jahre ein gemeinsames Musical.
Von beiden Chören wurde das 6. Horbacher Chorfest besucht, bei dem beide Chöre beim sakralen Chorwettbewerb tolle Auftritte abgeliefert hatten, die mit hervorragenden Preisen belohnt wurden. Mit dem Bus dann wieder in Oberflockenbach angekommen, wurden die Erfolge gebührend in der Rose gefeiert.
Auch am Kerwe-Wochenende im September ist der Sängerbund nicht mehr wegzudenken. Neben der 2-Tägigen Bewirtung des Kerwezeltes am Rathaus wird immer ein buntes Programm am Samstagabend geboten, oder am Sonntag ein musikalischer Frühschoppen, zu dem befreundete und benachbarte Chöre eingeladen werden. Nicht zu vergessen ist der Kerwe-Gottesdienst im Zelt auch am Sonntagmorgen.
Ein Highlight im Sängerbundjahr 2017 war sicherlich das 25-jährige Frauenchorjubiläum, welches über 2 Tage mit Workshops, einem Konzert und einem Gratulationssingen in der Keltensteinhalle Rippenweier gefeiert wurde.
Der krönende Abschluss war neben dem alljährlichen weihnachtlichen Familienabend die 1. Christbaumwanderung. Hier ging es in der Suppenschüssel in Steinklingen mit Bollerwagen, einem kleinen geschmückten Weihnachtsbaum und Getränken durch den Wald nach Oberflockenbach, wo man neben diversen Stopps mit Getränkepausen und einem gemeinsamen Weihnachtslied einen geselligen Abend mit Abschluss in der Rose verbrachte.
In ihrem Kassenbericht stellte die Kassiererin Corinna Seib die Haupteinnahmen und -ausgaben der Versammlung vor. Die beiden Kassenprüfer, Nicole Ferger und Alex Schmitt (II.), bestätigten eine ordentliche und fehlerfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung der Kassiererin, sowie des ganzen Vorstandes, welche von der gesamten Versammlung auch einstimmig erfolgte.
Hans-Joachim Karl berichtete stolz von seinem Männerchor, der im letzten Jahr 11 neue Sänger begrüßen durfte. Die tolle Entwicklung im Männerchor, die vielen gemeinsamen Erlebnisse im letzten Jahr, wie z. B. der erfolgreiche sakrale Chorwettbewerb in Horbach, der Workshop mit Jan Bürger von Maybebop im Karl Urban Haus, aber auch die schönen Chorproben, in denen die alten Sänger mit den jungen Sängerin hervorragend kooperieren.
Auch das Musical mit der Grundschule zusammen sieht Karl als ein wichtiges Event, aus dem schon viele Jungsänger für den Sängerbund stammen.
Auch das kommende Jahr wird wieder spannend, z. B. mit dem Chordinner im Juli in der Rose, dem gemeinsamen Konzert im November mit seinem Männerchor aus Waldmichelbach und Camerata Musica aus Limburg.
Aber auch das zwanglose Treffen im Sinner einer „Liedertafel“, welches noch öfters stattfinden wird, stärkt die Gemeinschaft der Truppe.
Nicht zuletzt dankte er der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und Umsetzung vieler seiner Ideen.
Sein Dank galt auch Sabine Nick, die ihm seinen „alten“ Frauenchor während der Babypause anvertraut hat. Die 4 Monate hatten ihm sehr viele Spaß gemacht und er ist ganz stolz, ein so tolles neues Stück mit dem Chor einstudiert und beim Chorfest in Rippenweier auf die Bühne gebracht zu haben.
In ihrem Rückblick dankte Sabine Nick zunächst Hajo für die tolle Vertretungszeit.
Für sie war das Musical ebenfalls ein wichtiges und schönes Ereignis und dankte hier allen, die in irgendeiner Form mitgeholfen oder mitgewirkt hatten.
Ein Highlight war sicherlich das Frauenchorjubiläum im Oktober. Hier dankte sie ganz besonders dem Sängerkreis Weinheim für die tolle Unterstützung bei den Workshops.
Sie freut sich auf ein neues Jahr, mit vielen Herausforderungen, ausgefallenen Stücken, sie appellierte an einen guten Probenbesuch, weiterhin einen tollen Zusammenhalt und freut sich einfach auf alles, was kommt.
Zur Wahl standen in diesem Jahr das Amt des 1. Vorsitzenden, das Amt der Schriftführerin, sowie einiger Beisitzer. Hier wurde Klaus Dennenmoser erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt, ebenso Nicole Schmitt wieder als Schriftführerin, sowie die Beisitzer Corinna Schmidt, Marion Sebastian, Manfred Radde und Hans Georg Seib dürfen ihr Amt erneut für 2 Jahre begleiten.
Alex Schmitt (Tenor) wurde für weiter 2 Jahre als Kassenprüfer gewählt und Brigitte Heinicke und Rolf Fath dürfen wieder das Amt des Ehrenmitglieder-Ausschuss begleiten.
Alle wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.
Tradition ist beim Sängerbund schon, dass alle, die über 90 % bei den Proben, bzw. Auftritten mit Anwesenheit glänzten, geehrt werden. So durften sich im Frauenchor Conny Schmitt, Eva Endrich, Hanna Gronbach, Inga Neugrodda, Brigitte Heinicke, Ingrid Mann, Jutta Herzberg, Theresia Raab, Heike Sahm und Nicole Schmitt über ein Präsent freuen.
Im Männerchor dürfen Klaus-Peter Fabinski, Fritz Hartenbach, Peter Schmitt, Alex Schmitt (Tenor), Klaus Dennenmoser, Andreas Scheuermann, Kurt Noe, Hans-Georg Seib, Helmut Schmitt und Klaus Fath stolz sein und wurden ebenso mit einem Präsent belohnt.
In seinem Rückblick dankte Klaus Dennenmoser seinem Vorstands-Team und den beiden Chorleitern für die tolle Arbeit und ist stolz, auf viele tolle gemeinsame musikalische Erlebnisse. Auch dankte er Alex Schmitt (Bass) für sein Engagement im Männerchor, so viele neue Sänger zum Singen begeistert und für den Chor gewonnen zu haben.
Bei der Kreissängertagung wurden Emily Peters, Johanna Sahm und Nina Schmitt wieder als Jugendvertreterinnen im Sängerkreis Weinheim gewählt. Ebenso stellte sich Sabine Nick für den Musikausschuss zur Verfügung. Allen 4 dankte er für Ihre Bereitschaft.
In seinem Ausblick für 2018 freut er sich ebenfalls auf ein spannendes Sängerjahr mit vielen verschieden Events.
Am Ende berichtete Dennenmoser noch über die Auflösung des Fördervereis „Eine Halle für alle“, welche zur Folge hatte, dass u. a. dem Sängerbund ein beachtlicher Scheck überreicht wurde.
Ebenso verlas er einen Brief vom 1. Vorsitzenden des Sängerkreises Weinheim, Rudi Neumann, als Dankeschön für die hervorragende Ausrichtung des Chorfestes 2018 in der Keltensteinhalle Rippenweier.
Der Männerchor beendete die Versammlung dann mit dem von Oli Gies arrangierten Stück „Mit 66 Jahren“.