Sängerbund-Chöre bei 2.Chorfest erfolgreich

 

Am zweiten Wochenende im März fand in der Keltensteinhalle in Rippenweier das 2.Chorfest des Sängerkreises Weinheim statt. Der Sängerbund Oberflockenbach richtete das Fest für den Sängerkreis aus. Und daher traten natürlich auch die beiden Chöre des Sängerbundes zum Diplomsingen am Samstag an.

Zunächst startete der Frauenchor als zweiter Chor des Nachmittages. Das Stück "Even when he is silent" von Kim André Arnesen wurde erstmals vom Chor unter der Leitung von Hans Joachim Karl aufgeführt, der dieses Stück eigens für den Frauenchor arrangiert und während seiner Interimszeit als Chorleites des Frauenchores intensiv einstudiert hatte. Dieses 6-stimmige sakrale Frauenchorstück war sicherlich ein emotionales Highlight an diesem Tag, da der Frauenchor sich mit der Aufführung dieses Stückes in musikalischer Form bei Hans Joachim Karl für die letzten 4 sehr intensiven Monate bedanken konnte. Denn Karl steckte eine Menge Energie in seine Arbeit und verstand es stets die Frauen für dieses anspruchsvolle Stück bestens zu motivieren. Für diesen tollen Auftritt wurde der Frauenchor mit einem Silberdiplom belohnt.

Als vorletzter Chor am Samstagabend war der Männerchor auch unter der Leitung von Hans-Joachim Karl an der Reihe, der sich erstmals mit den vielen neuen Sängern einem Wertungsrichter stellte. Und auch hier hat sich die viele Arbeit des letzten dreiviertel Jahres gelohnt: Golddiplom mit insgesamt 23,0 Punkten! Der Spiritual "Straight Street" war sowohl für Publikum, als auch für den Wertungsrichter der Höhepunkt, für das der Juror sogar 23,5 Punkte vergab. 
Somit erreichte der Männerchor die höchste Wertung des Tages und das einzige Golddiplom des gesamten Wochenendes. Nach der Wertungsbekanntgabe sangen die Männer für das Publikum und den Wertungsrichter auf der Bühne noch die Zugaben "Willenlos" und "Schöne Nacht". In ausgelassener Feierlaune stimmten die Männer geschlossen im Foyer noch einige Lieder an.

Der harte Kern des Frauen- und Männerchores beschloss den gelungenen Tag noch im Gasthaus "Zur Rose", wo bis tief in die Nacht gefeiert und gesungen wurde.                              

                                                                                                                                                                 C.S.