Jahreshauptversammlung des Sängerbundes Oberflockenbach

Jahreshauptversammlung am 07.04.2015 in der „Rose“

Der Sängerbund Oberflockenbach hatte am 07.04.2015 seine Jahreshauptversammlung.

Der erste Vorsitzende des Sängerbundes Oberflockenbach, Klaus Dennenmoser, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, insbesondere den Ehrensänger Hermann Volz im Vereinsrestaurant „Zur Rose“ in Oberflockenbach. Zum Gedenken an die Verstorbenen Sänger Friedrich Cestaro und Martin Pohl trug der Frauenchor unter der Leitung ihrer Dirigentin Sabine Endrich das Lied „Alleluja“ vor.

Im anschließenden Jahresrückblick erinnerte Schriftführerin Nicole Schmitt noch einmal an die schönen, spannenden und bewegenden Momente des Sängerjahres 2014.

Das Jahr 2014 stand beim Sängerbund Oberflockenbach ganz unter dem Motto „125 Jahre Sängerbund“. Und so richtete man zum Beispiel als eine Aktion von vielen im Jubiläumsjahr die Jahreshauptversammlung des Sängerkreises Weinheim im Karl Urban Haus aus. Beide Chöre umrahmten hier das Programm musikalisch.

 

Ein weiteres Highlight war die musikalisch-kulinarische Matinee des Frauenchores im Hof der „Rose“. Für den musikalischen Part gab der Frauenchor immer wieder Lieder aus seinem Repertoire zum Besten und Rosechef Jens Schmitt kümmerte sich mit seinem Team um den kulinarischen Part.

Außerdem gab es wieder Wettbewerbe, an denen der Männer- und der Frauenchor erfolgreich teilnahmen.

Neben den üblichen Aktionen im Ort wie Teilnahme an den Ferienspielen, Singen auf der Sportwoche, dem Sängerfrühshoppen auf der Oberflockenbacher Kerwe, Singen auf dem Weihnachtsmarkt oder auch der Gestaltung des lebendigen Adventskalenders mit Familie Schmitt in der alten Schule, gab es im Jubiläumsjahr auch noch zwei besondere Aktionen. Das eine war ein Kinderchorfest an der Theodor Heuss Grundschule in Oberflockenbach. Da der Sängerbund schon seit über 10 Jahren in Kooperation mit der THS-Grundschule steht, besteht auch zu dem Schulchor, welchen Sabine Endrich leitet, eine sehr enge Verbindung und es war für den Sängerbund klar, dass auch die Kinder einen Extra-Platz im Jubiläums-Kalender bekommen sollen. Verschiedene Kinderchöre traten auf und Höhepunkt war der Auftritt der Tourneeoper Mannheim mit dem Stück

„AIDA und der magische Zaubertrank“. Die zweite Aktion war ein wunderschönes Festwochenende im November. Am Samstag empfing der Männerchor des Sängerbundes den Männerchor aus Usenborn zum gemeinsamen Konzert in der Keltensteinhalle unter dem Motto: „Man(n) singt“.

Die etwas andere Darbietung eines Konzertabends beider Chöre überzeugten die Zuschauer mit perfekt gesungenen Liedern, aber auch mit witzigen Darbietungen und spannender Moderation.

Am Sonntag hatten sich dann 14 Chöre zum Freundschaftssingen eingefunden. Nach dem Freundschaftssingen ließ man das Festwochenende in gemütlicher Runde in der „Rose“ ausklingen.

Mit dem traditionellen Familienabend endete das ereignisreiche Jubiläumsjahr 2014 und damit auch der Jahresrückblick von Schriftführerin Nicole Schmitt.

Im anschließenden Bericht der Kassiererin Stefanie Peters und den Kassenprüfern Andreas Scheuermann und Petra Fath wurde eine rechtmäßige Kassenführung bestätigt und auf Antrag der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den Worten der Chorleiterin und des Chorleiters an die Mitglieder dankten Sabine Endrich und Hans-Joachim Karl der Vorstandschaft für ihre Unterstützung. Sabine Endrichs Höhepunkte des Jahres 2015 waren zum einen die Martinee des Frauenchores in der „Rose“ und das Kinderchorfest in der Theodor Heuss Grundschule. Sie war froh, diese beiden Projekte umgesetzt haben zu können. Für erfolgreiche und produktive Singstunden sei ein regelmäßiger Probenbesuch unerlässlich, so Endrich.

Auch Hans-Joachim Karl hatte sein persönliches Highlight des Jubiläums-Jahres ausfindig gemacht. Das Konzert mit dem Chor aus Usenborn unter dem Motto „Man(n) singt“. Er zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung des Klanges hin zu einem einheitlichen Chor. Sein Ziel ist es den Klang zu stabilisieren und die positive Entwicklung weiter voranzubringen.

 

Neugewählt wurden auf des Jahreshauptversammlung für zwei Jahre die zweite Vorsitzende Corinna Seib, die Kassiererin Stefanie Peters und als Beisitzer im Verwaltungsrat für die nächsten zwei Jahre Heike Sahm, Daniel Press, Emily Peters, Margaretha Jühlin, Theresia Raab und Andreas Scheuermann.

Klaus Dennenmoser bedankte sich bei Kurt Noe, Käthe Bock und Daniela Schmietendorf für die langjährige Arbeit im Verwaltungsrat. Als neue Kassenprüfer wurden Ursula Hendler und Matthias Fabinski gewählt. Wieder in den Ehrenmitgliederausschuss wurden Jutta Hertzberg und Peter Schmitt gewählt.

 

Für regelmäßigen Chorprobenbesuch erhielten folgende Mitglieder ein Präsent: Nicole Schmitt, Eva Endrich, Jutta Hertzberg, Heike Sahm, Conny Schmitt, Fritz Hartenbach, Helmut Schmitt, Peter Schmitt, Klaus Dennenmoser, Rolf Fath, Karl-Heinz Steinbacher, Andreas Scheuermann, Kurt Noe und Matthias Fabinski.

Im abschließenden Rück- und Ausblick des Vorstandes berichtete Klaus Dennenmoser, dass das Jubiläumsjahr 2014 für ihn, so wie es war, gut war. Besonders wichtig ist es für ihn, dass neue Ideen gedacht werden und der Chor sich immer wieder neue Aktionen ausdenkt und diese auch gemeinsam anpackt. In diesem Zusammenhang bedankte er sich besonders bei Sabine Endrich für ihr Engagement mit den Kindern, sei es in den Kinderchören, dem Kinderchortag oder auch den Musicals. Das Jubiläumswochenende habe den Chor noch mehr zusammengeschweißt und ihm besonders viel Freude bereitet. Als Grundvoraussetzung für solche erfolgreichen Events sieht  Dennenmoser einen regelmäßigen Chorprobenbesuch. Er freut sich auf die bevorstehenden Aktionen in diesem Jahr und lädt in diesem Zusammenhang alle Interessierten zum Schnuppersingen am 21.04.2015 in die „Rose“ ein. Alle interessierten Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, an diesem Tag einmal bei einer Singstunde der Frauen (18.45 Uhr – 20 Uhr) oder der Männer (20.15 Uhr – 21.30 Uhr) dabei zu sein.

Als letzten Programmpunkt des Abends konnte Dennenmoser noch erfreut drei neue Ehrensänger ernennen. Diese sind Jutta Hertzberg, Rudolf Michael und Klaus Diemer.

Nach dem Abschusslied „Schöne Nacht“ des Männerchores ließ man den Abend gemütlich in der Rose ausklingen.                                                                    C.S.