Tolles Jubiläumskonzert des Sängerbundes Oberflockenbach ist "reine Männersache" /
Freundschaftssingen mit vielen Chören
Beherzt dirigiert wurde beim Jubiläumskonzert des Sängerbundes Oberflockenbach in
der Keltensteinhalle in Rippenweier BILD: GUTSCHALK
Oberflockenbach: Das Jubiläumsfest des Sängerbundes Oberflockenbach anlässlich seines 125-jährigen Bestehens begann in der Keltensteinhalle mit einem Konzert der besonderen Art. Bei „Man(n) singt“ ging es nämlich um „reine Männersachen“. Männliche Unterstützung bekam der Männerchor Oberflockenbach bei diesem Konzert aus dem hessischen, vom Liederkranz 1898 Usenborn. Die beiden Chöre boten Chormusik vom Feinsten und nahmen sich humorvoll selbst aufs Korn. So warnte Robert Wegener vom Liederkranz 1898 Usenborn alle Damen im Saal, dass es für sie sicherlich schockierend werden würde, wenn so viel tolle Männer singen.
Frei dem Motto folgend, trug der Gastchor aus Usenborn unter anderem die Stücke „Willenlos“ von Marius Müller-Westernhagen, das Lied über das „Zwiebelmett“ von Norbert & Die Feiglinge und ein „Trinklied” von J. Renner vor.
Aber auch die Männer aus Oberflockenbach stellten in witzigen Zwischenspielen, bei denen sich die Sänger Thomas Jäger und Andreas Scheuermann im Vereinslokal „Zur Rose“ durch die Getränkekarte probierten, immer wieder fest, was für tolle Kerle die Männer doch sind. Die witzig eingeführten Musikstücke des Sängerbundes Oberflockenbach waren unter der Leitung von Hans Joachim Karl vielseitig und mit kleinen Gags gespickt.
Aus „Oh du lieber Augustin“ wurde ein Rap, bei dem die Männer cool mit Sonnenbrillen erschienen. Chorleiter Karl sprühte eine
weiße Schaumlinie à la WM vor einer Fußballmotette auf den Boden, um seine Sänger im richtigen Abstand zu halten. Selbstverständlich durfte auch der bekannte Hit „Männer“ von Herbert Grönemeyer
nicht fehlen. Dieser wurde später dann vom Gastchor unter dem Titel „Frauen“, zum besonderen Schmunzeln der weiblichen Gäste, neu interpretiert.
Ebenso musikalisch ging das Festwochenende dann sonntags mit einem Freunschaftssingen weiter. Den Auftakt machte nach der Begrüßung des Vorsitzenden Klaus Dennenmoser der Frauenchor des Sängerbundes Oberflockenbach unter der Leitung von Sabine Endrich. Auch der Frauenchor MGV Eintracht 1889 Weinheim unter der Leitung von Christine Engelhardt brachte dem Sängerbund zum Jubiläum einen musikalischen Glückwunsch. Als nächster Chor stand wieder der Männerchor Oberflockenbach auf der Bühne. Anders als am Vorabend dirigierte nun Vizechorleiter Alexander Schmitt. Im Anschluss daran trat noch Ernst Kratzert mit dem Frauenchor und dem Männerchor des MGV 1888 Eiterbach und dem Gesangverein Liederkranz 1919 Lampenhain und der Frauenchor SKG Löhrbach unter der Leitung von Claudia Nauth auf.
Stärken konnten sich die Gäste und die Gastchöre mit Essen und Getränken was auch dank der Hilfe aus den befreundeten Vereinen der Union Wald-Michelbach, der katholischen Kirche Oberflockenbach, dem TVO und dem Juzo problemlos möglich war.
Im Mittagsblock wurden wieder viele schöne Liedbeiträge des MGV Sängervereinigung 1893 Rippenweier, diesmal unter der Leitung von Hans Joachim Karl, des MGV Liederkranz Altenbach unter der Leitung von Walter Muth und des Singvereines 1870 Laudenbach unter der Leitung von Otto Lamadé auf die Bühne gebracht. Hans Joachim Karl trat dann mit seinen Chören MGV Union 1873 Wald-Michelbach, dem MGV Sängerbund 1875 Unter-Schönmattenwag und dem Männerchor Sängerbund 1889 Oberflockenbach auf. Voice Art Trösel mit Meinhard Wind, der MGV Viernheim mit Edith Schmitt und der MGV Germania Neckarhausen unter der Leitung von Walter Muth bildeten den Abschluss eines gelungenen Jubiläumswochenendes.
Letzte Aktion im Jubiläumsjahr ist der „Lebendige Adventskalender“ zusammen mit der Familie Schmitt in der Alten Schule Oberflockenbach.
Er findet am 9. Dezember in der statt. C.S. Artikel WN v. 21.11.2014