Jahreshauptversammlung des Sängerbundes Oberflockenbach

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Sängerbundes Oberflockenbach am Dienstag, den 08.04.2014, begrüßte der erste Vorsitzende Klaus Dennenmoser die erschienenen Mitglieder und im Besonderen Karl-Heinz Fath, Anton Endrich, Jürgen Heinrich, Norbert Raab und Ehrensänger Hermann Volz.

 

Durch das vom Männerchor gefühlvoll vorgetragene Lied „Herr lass mich im Leben dich finden“ gedachten die Sängerinnen und Sänger den im Sängerjahre 2013 verstorbenen Mitgliedern Doris Schmitt, Klaus Schmitt, Hans Salbinger, Günther Hedrich und Christa Heinrich. Christa Heinrich war bis zuletzt Kassenwartin und somit viele Jahre im geschäftsführenden Vorstand. Ihr unermüdlicher Einsatz für die Belange des Chores und ihre hilfsbereite und freundliche Art wird allen Sängerinnen und Sängern in guter Erinnerung bleiben und fehlen.

Im Jahresrückblick konnte Schriftführerin Nicole Schmitt wieder auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken. Erste Neuerung war, dass bei den Frauen ab Januar 2013 Sabine Endrich das Dirigat von Hans Joachim Karl übernahm. Gleich im Februar startete der Frauenchor mit einem Klausurtag, zu dem auch der befreundete Chorleiter Martin Winkler eingeladen war. Aber auch der Männerchor hatte im März ein Klausurwochenende. Ein besonderes Highlight war das Kindermusical „Geschöpf der Nacht“, das in Kooperation mit der Theodor Heuss Grundschule, Oberflockenbach, in der Stadthalle in Weinheim aufgeführt wurde. 

Neben vielen erfreulichen Ereignissen waren aber auch Erfüllungen der Ehrenpflichten für die Sängerinnen und Sänger selbstverständlich. So sangen die Chöre auf Beerdigungen und dem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder.

Erfreulichere Ereignisse waren dagegen der Gewinn der Badischen Chorprämie, die der Sängerbund schon zum zweiten Mal für seine außerordentliche Jugendarbeit und die Kooperation mit ausländischen Chören erhielt. Aber auch Klassensiege und Golddiplome sowohl beim Männer- als auch dem Frauenchor, mit anschließenden ausgelassenen Feiern im Vereinslokal „Zur Rose“ in Oberflockenbach gehörten wieder dazu. Auch auf den Gemeindefesten und diversen Geburtstagen traten die Chöre des Sängerbundes auf. Mitgestaltung der Ferienspiele, Mitwirkung auf der Oberflockenbacher Kerwe und die erste Oberflockenbacher Ladiesnight waren weitere Höhepunkte eines bewegten Sängerjahres, das mit der Gestaltung eines Lebendigen Adventskalenders und dem Familienabend sehr harmonisch ausklang.

Im Anschluss an den Jahresrückblick legte die kommissarische Kassenwartin Stefanie Peters den Kassenbericht ab. Kassenprüfer Timo Peters und Petra Fath bestätigten eine vorbildliche Kassenführung und stellten den Antrag, die Kassenwartin und den gesamten Vorstand zu entlasten, was auch einstimmig erfolgte.

Im Rück- und Ausblick beider Chorleiter stellte Hans-Joachim Karl fest, dass der Männerchor viele Fortschritte gemacht hat und sich besonders die jungen Stimmen weiterentwickelt haben. Die Gemeinschaft zwischen jung und alt bezeichnete er als gewinnbringend und durchweg positiv. Er wünscht sich, dass das Jubiläumskonzert mit dem Liederkranz Usedom ein besonderes Erlebnis für alle werden wird und dankte dem Vorstand und den Sängern für die gute Zusammenarbeit.

Chorleiterin Sabine Endrich beteuerte, dass sie mit Freude ihre Arbeit aufgenommen habe und bisher viele positive Rückmeldungen bekommen hat. Besonders am Herzen liegt ihr die enge Verbundenheit der Sängerinnen untereinander und sie sieht darin eine Stärke des Chores. Sich als Einheit zu verstehen, gerne zusammen singen und Freude an Gemeinschaft sollen auch weiterhin Leitbild des Chores sein. Als Ziel formulierte Endrich, dass sie musikalisch weiter am Klang des Chores arbeiten möchte und Chormusik aus verschiedenen Epochen, in verschiedenen Sprachen und Stilen einstudieren möchte. Auch Endrich bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch Vorstand und Chormitglieder.

Im Jahr 2014 standen wieder einige Neuwahlen an: Als erster Vorsitzender wurde Klaus Dennenmoser wieder einstimmig gewählt. Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Als Kassenwartin wurde Stefanie Peters für ein Jahr gewählt. Auch Schriftführerin Nicole Schmitt wurde in ihrem Amt auf zwei Jahre wiedergewählt. Der geschäftsführende Vorstand besteht demnach nun aus Klaus Dennenmoser, Corinna Seib, Nicole Schmitt und Stefanie Peters. Für jeweils ein Jahr wurden die Beisitzer Daniela Schmietendorf, Daniel Preuss und Kurt Noe gewählt. Das Amt für zwei Jahre werden Beate Niedernolte, Conny Schmitt, Manfred Radde und Hans-Georg Seib begleiten. Kassenprüfer werden Petra Fath und Andreas Scheuermann sein.

Des weiteren wurde in der Jahreshauptversammlung über eine Neuregelung der Ehrenmitgliedschaft und der Jahresbeiträge von Senioren abgestimmt. Über eine mögliche Ehrenmitgliedschaft entscheidet ein Gremium (Kurt Peter Schmitt, Rolf Fath, Jutta Herzberg, Diana Tzikas und dem geschäftsführenden Vorstand) einmal im Jahr. Der Jahresbeitrag für Mitglieder ab 65 Jahren beträgt 50%. Der Aktivenbeitrag bleibt unverändert. Ehrenmitglieder bleiben auch weiterhin beitragsfrei.

Ein Präsent für regelmäßigen Chorprobenbesuch erhielten: Eva Endrich, Jutta Herzberg, Ingrid Mann, Vanessa Schmitt, Gabi Dennenmoser, Heike Sahm, Conny Schmitt, Klaus Fath, Alexander Schmitt, Matthias Fabinski, Sven Fischer, Fritz Hartenbach, Kurt Peter Schmitt, Rolf Fath, Kurt Noe, Herlmut Schmitt und Klaus Dennenmoser.

Zum Schluss erinnerte Dennenmoser an verschiedene bevorstehende Aktionen. Unter anderem wird es am 18.05.2014 eine Matinee des Frauenchores in der „Rose“ geben, zu der die Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Es wird Chormusik geboten und leckeres Essen von Küchenchef Jens Schmitt. Da die Kinder- und Jugendarbeit dem Sängerbund besonders am Herzen liegt, wird es im Oktober in der Theodor Heuss Grundschule ein Kinderchorfestival mit Aufführung der Tournee-Oper Mannheim geben. Im November findet ein Festwochenende mit offenem Singen, einem Männerchorkonzert und einem Freundschaftssingen statt.
In gemütlichem Beisammensein endete die Jahreshaupt-
versammlung 2014.